Tortuga

Yamaha TRX 850 (1996)

Ein eher seltenes Motorrad, aber sehr schön! Mein erster Zweizylinder, Liebe schon beim ersten Starten...

TRX 850

Motor

flüssig gekühlter 4-Takt parallel Zweizylinder mit 270° Hubzapfenversatz (Bewirkt ähnliches Verhalten wie 2 Zylinder V-Motor)
849 ccm Hubraum
zwei obenliegende Nockenwellen
5 Ventile pro Zylinder
61kW (83PS) bei 7500 U/min
87Nm bei 6000 U/min
5 Gänge

Fahrwerk

Gitterrohrrahmen
vorne Doppelscheibenbremse (vier Kolben pro Scheibe)
hinten Scheibenbremse (zwei Kolben)
Reifen: 120 + 160 / 60 ZR 17
Trockengewicht: 188 kg

TRX 850 - Sitzbank

Soziussitz Das Aufpolstern und Neu-Beziehen der Soziusbank habe ich hauptsächlich wegen der Optik gemacht. Es ist zwar auch etwas weicher geworden und durch die gewonnene Höhe ist der Kniewinkel des Beifahrers nicht mehr so extrem, aber das hilft nur minimal. Wirklich soziustauglich ist die TRX nicht.

TRX 850 - Gepäck

Gepäck Auf diese Idee kam ich durch eine Frau, die so ähnlich eine Topcasehalter für die TRX gebaut hat (ich habe leider die Adresse ihrer Homepage nicht mehr). Ein Topcase habe ich zwar nicht, aber eine Gepäckrolle. Da ich meine Soziusbank etwas aufgepolstert und so schön gelb gemacht habe, wollte ich die Gepäckrolle nicht mehr einfach draufklatschen. Das wäre auch etwas unstabil geworden, da ich die Bank beim aufpolstern etwas rundlicher gemacht habe. Also hab ich mir was anders überlegt:
Gepäck
Das Teil besteht aus einer Alu Platte mit selbstgebauten vorderen Befestigungshaken, Teflon Auflagen und Distanzstücken für den originalen Schloss-Haken:
Gepäck


Sieht eingebaut dann so aus und lässt sich wie die Originalsitzbank mit dem Schlüssel abnehmen:

Gepäck Damit die Rolle besser aufliegt und nicht so leicht verrutscht, habe ich aus GFK noch eine Auflage gebaut:

TRX 850 - Lenker

Lenker Die TRX ist ein Sport-Bike! Das wollte ich auch nicht ändern, aber ein bisschen unbequem für die Handgelenke war es manchmal halt doch. Ein Superbikelenker kam nicht in Frage, zum einen wegen der Kosten, aber vor allem wegen der zu kürzenden Verkleidung. Ich wollte auf keinen Fall an meiner schönen TRX rum sägen! Also habe ich es eine ganze Zeit einfach so gelassen, wie es war. Nachdem ich dann den Unterschied den ein Superbikelenker macht, an einem anderen Motorrad gespürt habe, wollte ich das dann sowieso nicht mehr. Es ist zwar super handlich und bequem aber irgendwie fehlte mir das "Feeling" fürs Vorderrad.
Lenker
Vor kurzem bin ich irgendwo im I-Net (ich glaube im Motorrad Forum) auf die Idee gestoßen das man die Lenkerenden der TRX auch einfach ein bisschen höher anklemmen kann. Das habe ich mal probiert, zumal das ein einfach wieder rückgängig zu machender Umbau ist. Ich habe mir zwei Buchsen gedreht (16mm hoch) und längere Schrauben verwendet. Es bringt nicht die Welt, aber es ist ein Stück bequemer und man hat trotzdem nicht das Gefühl weniger Kontrolle übers Vorderrad zu haben.


TRX 850 - Oiler

Kettenöler Da ich es irgendwann leid war dauernd die Kette zu schmieren und den Kram dann wieder vom Hinterrad abzukratzen, hatte ich mir überlegt die TRX auf Zahnriemen umzubauen. Das ist aber nur schwer oder gar nicht möglich (Abstand Schwinge Reifen usw.). Also habe ich mir wenigstens was zum Schmieren der Kette "einfallen" lassen. OK die Idee ist nicht neu und auch nicht von mir, aber einfach einen ScotOiler kaufen war mir zu langweilig. Also hab ich mir so ein Ding selbst gebaut:

Kettenöler Ich habe mir ein Magnetventil aus dem Industriezubehör besorgt, einen Tank von einem Modellauto und zur Ansteuerung des Ventils eine Intervallschalter (Bausatz von Conrad).

Hier ist der Austritt für das Öl (Scottoiler Öl oder Motorenöl) zu sehen, den habe ich aus einer Dosierflasche. Das ist einfach ein enger werdender Kunstoffschlauch.


Kettenöler Auf dem Bild ist der Modellautotank (in seiner endgültigen Position) und der Intervallschalter, den ich später in einer Tüte verpackt und bei den Rücklichtern verstaut habe.


Das ist der Magnetschalter der zwischen der Innen- und Außenverkleidung Platz gefunden hat.


TRX 850 - Termignoni Auspuffanlage

Termignoni Die Termignoni-Anlage ist wirklich klasse! Durch den größeren Krümmer ist das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen deutlich weniger geworden! Dazu klingen die EG-ABE-Endtöpfe echt gut. Klar sie sind nicht so laut, wie z.B. die BOS. Aber das hat auch den Vorteil, dass man nicht so schnell kontrolliert wird. Außerdem sind sie, wenn man drauf sitzt laut genug und blubbern so schön.


TRX 850 - Reifen

Reifen Als ich meine TRX gekauft habe, waren neue Michelin Macadam 90X drauf. Also bin ich damit auch erst mal gefahren und gerade im Vergleich zur FZ waren die recht handlich und unproblematisch zu fahren. Da ich mich im Regen sowieso sehr zurückhalte und auch im trockenen zwar zügig, aber keine Rennen fahre, kann ich mich nicht über mangelnde Haftung beschweren. Und mit der Laufleistung (ca. 10tkm) war ich sehr zufrieden.
Nun habe ich seit ca. 5.000km den Avon AV 45 / 46 -ST drauf. Mein erster Eindruck war handlicher als der Macadam, was ich jetzt auch noch bestätigen kann. Ich denke er hat auch im Trockenen etwas mehr Gripp. Im Nassen ist es nach wie vor nicht so toll, aber wie oben schon gesagt, das stört mich wenig. Das Beste ist, dass noch deutlich mehr als die Hälfte vom Profil da ist, was auf eine Laufleistung von mehr als 10tkm schließen lässt!
Nach einem Versuch mit dem Michelin Pilot Road kann ich nur noch diesen Reifen empfehlen! Guter Gripp auch bei Nässe (deutlich besser als die zuvor genannten!), besseres Handling, mehr Gripp im Trockenen, gute Laufleistung (auch ca. 10tkm)... Alles in allem DIE Empfehlung für tourenorientiertes Fahren mit der TRX.


Bilder

TRX 850    TRX 850

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